Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Holzhybrid als Typhybrid – Gerner Gerner Plus und AllesWirdGut bauen Wohnanlage in Wien

09.04.2021
Anders als viele deutsche Städte hat Wien nie seine kommunalen Wohnungen verkauft, sondern im Gegenteil kontinuierlich neue gebaut. So ist es quasi städtebauliches Alltagsgeschäft, dass die Stadt Wien in den letzten Jahren für die Attemsgasse im 22. Bezirk die Errichtung eines Wohnquartiers mit rund 600 Wohnungen vorantrieb – mit grünen Gemeinschaftsflächen, Bildungs– und Kultureinrichtungen, Geschäftslokalen sowie der Erweiterung des Wegenetzes für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Mit dem kürzlich entschiedenen Wettbewerb für die beiden letzten noch offenen Baufelder wurden nun die finalen Puzzleteile in das Gebiet eingefügt: AllesWirdGut werden in einer Arbeitsgemeinschaft mit Gerner Gerner Plus (beide Wien) auf diesen Grundstücken voraussichtlich bis 2024 rund 360 geförderte Mietwohnungen errichten. Bauherren sind die BWS Gemeinnützige allgemeine Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft und MIGRA Gemeinnützige Wohnungsges.m.b.H. Die Baukörper in Holzhybridfertigung sollen sich als „alltagstauglich und gendersensibel“ erweisen­ – eine Beauftragte für soziale Nachhaltigkeit ist für die Einhaltung dieser sozialen Ziele eigens eingeplant. Wie sieht das konkret aus? Rund 190 der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST