Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hochhaus mit Kapelle – Stadtblock in Lyon von ITAR und SUD

14.06.2022
Lyon wird bereits seit einigen Jahrzehnten konsequent umgestaltet, aber viele Entwicklungen betreffen eher postindustrielle Gegenden wie die Flussinsel La Confluence. Mitten in der Innenstadt unweit des Bahnhofs Part-Dieu konnten die Büros ITAR architectures (Paris) und SUD Architectes (Lyon) nun allerdings einen wegweisenden Stadtblock fertigstellen. Das Projekt, das in Kollaboration mit Wilmotte & Associés Architectes (Paris) realisiert wurde, könnte ein Vorbild für die Transformation des zentralen Geschäftsviertels auf der anderen Seite des Gleisstrangs sein. Das trägt ebenfalls den Namen Part-Dieu und ist derzeit noch von einer gewissen Monofunktionalität geprägt. Der Komplex namens Émergence Lafayette entstand auf einem früheren Areal der staatlichen Eisenbahngesellschaft SNCF direkt am Schienenstrang. Er ist Teil eines größeren Masterplans des Pariser Büros l’AUC zur Erneuerung des Geschäftsviertels, zu dem auch ein Projekt von MVRDV gehört. Neben 8.600 Quadratmetern Bürofläche in einem Riegel von Wilmotte & Associés umfasst der Block 5.500 Quadratmeter bezahlbare Wohnfläche im Eigentum und auf rund 2.500 Quadratmetern Sozialwohnungen für jüngere Menschen. Letzterer Teil des…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST