Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hochhaus für das Hufeland-Areal – Wettbewerb in München entschieden

11.03.2021
Im Münchener Norden schreiten die Planungen für das Forschungs- und Innovationszentrum „FIZ Future“ der BMW Group voran: Bis 2050 sollen hier, basierend auf dem von HENN entwickelten Masterplan (2014), bis zu 15.000 neue Arbeitsplätze entstehen. Mit der Eröffnung des Projekthauses Nord im September 2020 konnte ein wichtiger Baustein für die groß angelegte städtebauliche Entwicklung in Milbertshofen-Am Hart gelegt werden. Auf dem Standort an der Hufelandstraße nördlich des Frankfurter Rings steht nun eine komplette Reorganisation an: Ein neues Quartier soll entstehen und die Bestandsbebauung des sogenannten Hufeland-Areals dafür Schritt für Schritt durch Neubauten ersetzt werden. Für ein Teilgrundstück des Areals lobte die HUF4 GmbH Co. KG mit einem von der GLL für die Bayerische Versorgungskammer gemanagten Investmentfonds einen einstufigen, nicht offenen Planungswettbewerb mit insgesamt 140.000 Euro Preisgeld aus. Ziel des Wettbewerbs war die Entwicklung einer „stadträumlich prägenden Hochhausbebauung mit attraktiv gestalteten und belebten Platzflächen an der Hufelandstraße, um eine eigenständige Identität des Quartiers zu erreichen.“ Durch eine neue Straßenführung der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST