Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Himmelsbrücken für Guangming – Foster + Partners planen Verkehrshub in Shenzhen

26.11.2020
Guangming liegt im Nordwesten Shenzhens und wurde 2018 als ökologisch orientierter High-Tech-Bezirk der südchinesischen Metropole gegründet. Die Flächen werden dabei vor allem für neue Industrien und innovative landwirtschaftliche Produktionsformen genutzt. In naher Zukunft soll hier außerdem ein modernes städtisches Zentrum mit einem effizienten Verkehrsknotenpunkt entstehen. Den hierfür ausgelobten Wettbewerb konnten Foster + Partners für sich entscheiden. Das Grundstück für den Guangming Hub befindet sich in unmittelbarer Nähe zum gleichnamigen Park, direkt an einem bestehenden Hochgeschwindigkeits-Stop. Westlich davon wird ein neuer U-Bahnhof mit drei neuen innerstädtischen Linien, und noch weiter westlich, am Rande des Geländes, eine InterCity-Station errichtet. Dadurch soll der neue Verkehrsknotenpunkt eine bessere Anbindung zwischen Hong Kong, Shenzhen und Guangzhou schaffen und den Grundstein für ein lebendiges Stadtzentrum bilden. In Anlehnung an traditionelle chinesische Torstrukturen sieht der Entwurf vier aufgeständerte Bürotürme vor, mit denen die wichtigen Zugänge zum geplanten Hub markiert werden. Eine terrassierte Sockelbebauung beherbergt große…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST