Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Hamburger Miteinander – Gemeindehaus von Andreas Heller in Stellingen

25.08.2020
Hamburg-Stellingen verfügt bei rund 25.000 Einwohner*innen immerhin über zwei evangelisch-lutherische Kirchengemeinden. Eine nutzt die 1953 errichtete Stellinger Kirche, die einen 1943 zerstörten Vorgängerbau ersetzt. Als typische Architektur der Nachkriegsmoderne steht diese Kirche heute unter Denkmalschutz. Ursprünglich gehörte auch ein freistehendes Gemeindehaus zum Ensemble. Das wurde jedoch 2016 abgerissen, um Platz für ein Wohnhaus zu schaffen. Im selben Jahr schrieb die Kirchengemeinde einen Wettbewerb für ein neues Gemeindehaus aus, den der Hamburger Architekt und Designer Andreas Heller mit seinem Büro gewann. Heller konnte in den letzten Jahren unter anderem das Deutsche Auswandererhaus in Bremerhaven sowie das Europäische Hansemuseum in Lübeck realisieren. Das nun fertiggestellte Gebäude ist unaufdringlich in die parkähnliche Landschaft mit altem Baubestand gesetzt. Im Grundriss einem Flügel ähnelnd, schließt der Baukörper seitlich am bestehenden Backstein-Kirchenschiff an. Nur an zwei Stellen berühren sich die Volumen jedoch. Zwischen ihnen entsteht dadurch ein fugenartiger „Hof der Stille“. Über ein am Kopfende angeordnetes Café mit Außenbestuhlung öffnet sich das…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST