Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Grau, gelb, rosa – Grundschule von FELT in Belgien

10.02.2020
Gelber Backstein, zartrosa eingefärbter Beton, graue Faserzementschiefer und keramische Dachziegel – dem kompakten Schulgebäude im 2000-Einwohner-Dorf Zarren sieht man sofort an, dass es in Belgien steht. Hinzu kommen zwei stark konstrastierende Arten von Fassaden und eine interessante Dachstruktur. Mit dem Motto „Eine gute Schule ist eine praktische Schule“ gewann das Genter Büro FELT architecture & design 2014 den Wettbewerb für den Neubau, in dem die an verschiedenen Orten zerstreuten „Schuleinheiten“ der Gemeinde zusammengeführt werden sollten. Ihr Büro hatten die beiden Partner Jasper Stevens und Karel Verstraeten erst kurz zuvor gegründet. Der nun fertig gestellte, collagenhafte Bau ist die erste größere Fertigstellung der jungen Architekten. Mit seinen Materialien, Mustern und Farben orientiert sich der Neubau an der Umgebung – an grauen Brandwänden, rosa gepflasterten Gehwegen und Satteldachhäusern. Er liegt im Zentrum der Gemeinde, zwischen einem Wohngebiet und grünen Wiesen, direkt neben einer in den 1960er-Jahren gebauten Kindertagesstätte. Zwischen den beiden Einrichtungen entstand ein Spielplatz, der mit dem angrenzenden, öffentlichen Außenraum verbunden ist. In dem…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST