Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gesunden in Graz – Kurhaus von Dietger Wissounig Architekten

07.02.2020
Der Josefhof ist eine Gesundheitseinrichtung für Angestellte der Eisenbahn und des Bergbaus in Österreich. Er liegt am Stadtrand von Graz in einer naturnahen Gegend und umfasst insgesamt 55 Hektar Grünland, das vor allem aus Streuobstwiesen besteht. Eine Sanierung des bestehenden Josefhofs mit 71 Zimmern war unrentabel, er wich einem Neubau mit 120 Zimmern. Dietger Wissounig Architekten (Graz) planten das Erholungszentrum. Der Neubau besteht aus drei schmalen Riegeln, die nebeneinander angeordnet wurden und sich mit der hügeligen Topographie verschränken. Teilweise scheinen sie über dem Gelände zu schweben, teilweise sind sie eingegraben. Zusammen verfügt das hölzerne Ensemble über eine Nutzfläche von 10.200 Quadratmetern auf einer Grundstücksfläche von 33.000 Quadratmetern. Die Anordnung der drei Riegel repräsentiert die Abläufe innerhalb des Gebäudes – vom Ankommen über Ambulatorium und Therapiezone bis hin zum Wellnessbereich. Im Erdgeschoss des nördlich gelegenen Baus befinden sich die Empfangszone sowie die Speisesäle mit Bar. In den Bauten Richtung Süden liegen die Therapieräume und Gästezimmer, der am höchsten gelegenen Bau beherbergt den Bäder- und Saunabereich mit freier…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST