Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gestapelt, gebogen und perforiert – Wohnhaus mit Café in Vietnam von Tropical Space

22.06.2020
Es ist eine etwas ungewöhnliche Nutzungsmischung, die das Cuckoo House in der mittelvietnamesischen Küstenstadt Da Nang beherbergt: Während sich im Erdgeschoss ein Café befindet, wohnt in den beiden Obergeschossen eine vierköpfige Familie. Entworfen wurde das 274 Quadratmeter große Haus vom Büro Tropical Space aus Ho-Chi-Minh-Stadt. Wie der Name schon sagt, hat es sich auf das Bauen in tropischem Klima spezialisiert – und auf die Verwendung von Lehmziegeln, ein traditionell beliebtes Baumaterial in der Region, das schon vor Hunderten von Jahren im Tempelbau zum Einsatz kam. Für ihr ebenfalls in Da Nang stehendes Termitary House erhielten Tropical Space 2017 den Fritz-Höger-Preis, der für herausragende Backsteinarchitektur verliehen wird, und in unserer BauNetzwoche #482 wurde ihr Projekt Wasp House vorgestellt. Die innere Organisation des Cuckoo House, zu Deutsch Kuckuckshaus, bestimmt auch dessen äußere Form, die den Architekt*innen zufolge an eine Kuckucksuhr erinnern soll – eine Assoziation, die sich nicht unbedingt sofort erschließt. Ein eingeschossiger, langgezogener Quader bildet den Sockel mit dem Café. Während dessen eine Hälfte als offener Innenhof angelegt ist, der sich…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina