Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Geometrien des Lebens – Ausstellung zu Viktor Hufnagl in Wien

15.09.2022
Anlässlich des diesjährigen 100. Geburtstages des 2007 verstorbenen österreichischen Architekten Viktor Hufnagl konzipierte die Österreichische Gesellschaft für Architektur (ÖFGA) zusammen mit dem AzW die Ausstellung „Geometrien des Lebens“. Am morgigen Freitag, 16. September 2022 eröffnet die von Elise Feiersinger, Gabriele Kaiser und Gabriele Ruff (ÖFGA) kuratierte Ausstellung im FJK3 – Raum für zeitgenössische Kunst in Wien. Hufnagl war Wegbereiter des zeitgenössischen Schulbaus und typologisch erfindungsreicher Wohnbauarchitekt. Mit deutlicher Affinität zu geometrischen Ordnungssystemen entwarf er Bauten wie seine als Hallenschulen konzipierten Anlagen in Weiz (Steiermark) und Wörgl (Tirol). Nicht zuletzt als Gründungsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Architektur (1965) verstand er seine Disziplin immer auch als gesellschaftspolitischen Auftrag. Zu seinen wichtigsten städtebaulichen Studien zählt Hufnagls Konzept für den Donaukanal, den er als durchgrünte Verbindung zwischen dem Wienerwald und den Praterauen vorsah. Die Ausstellung beleuchtet anhand bislang unveröffentlichter Dokumente aus Hufnagls Nachlass zentrale Aspekte seines Schaffens. Fotografien des…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST