Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Gebäudetyp E – Bayerische Architektenkammer startet Initiative für einfaches Bauen

10.08.2022
„E wie einfach beziehungsweise experimentell“ – es sind Projekte wie die drei Forschungshäuser im bayerischen Bad Aibling von Florian Nagler Architekten (München), die in mehrerlei Hinsicht wegweisend sind. Neben Erkenntnissen aus dem Vergleich konstruktiver und bauphysikalischer Eigenschaften liefern die im Rahmen des geförderten Forschungsprojekts „Einfach Bauen“ errichteten Wohngebäude den Beweis, dass die Komplexität heutiger Planungs- und Baupraxis durchaus reduziert werden könnte, vorausgesetzt man darf. „Wir hätten diese Häuser unter normalen Planungsbedingungen niemals bauen können“, erklärte Florian Nagler anlässlich eines Fachgesprächs des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr im Bayerischen Landtag Ende Juni in München. Nagler plädierte dort für „mehr solcher Projekte, die über den Tellerrand hinausblicken.“ Es müsse auch ohne Forschungshintergrund möglich sein, Innovationen voranzutreiben. Gemeinsam mit einer Fachexpertengruppe setzte er sich vor den landespolitischen Fraktionen dafür ein, Architekt*innen einen erweiterten Handlungsspielraum für nachhaltiges und kostengünstiges Bauen zu ermöglichen. Denn dies geht mittlerweile aufgrund einer Vielzahl an Richtlinien…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST