Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Frauen Bauen Stadt – Live-Talk und Buchvorstellung in Wien

13.10.2021
Unsere urbanen Lebensrealitäten werden schon lange entscheidend auch von Planerinnen geprägt, nur blieben die Leistungen von architektur- und stadtschaffenden Frauen in der (fach-)öffentlichen Wahrnehmung bisher oft verborgen, nicht zuletzt meist hinter ihren männlichen Kollegen. Wojciech Czaja, Architekturjournalist sowie Buchautor, und Katja Schlechtner, Mobilitäts- und Stadtforscherin am MIT, beleuchten in ihrem Buch- und Ausstellungsprojekt „Frauen Bauen Stadt. The City Through a Female Lens“ genau diese Problematik und eröffnen eine neue Perspektive: Gemeinsam mit internationalen Autor*innen und Expert*innen diskutieren sie, wie städtische Lebenswelten in Zukunft Bedürfnissen und Wünschen von Frauen entsprechen und welche Rolle eben gerade Gestalterinnen, Architektinnen und Stadtplanerinnen dabei spielen werden. Mit der noch bis Sonntag, 17. Oktober zu besichtigenden Outdoor-Ausstellung in der Seestadt Aspern in Wien sowie dem gleichnamigen Buch widmen sich die Initiator*innen neben Analysen und Betrachtungen historischer wie aktueller feministischer Baukultur und Planungstheorie außerdem den vielfältigen realisierten Werken weiblicher Stadtgestaltung. In 18 Schlaglichtern…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST