Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Forschen im Insektenhotel – Institutsbau in Gießen von Heinle Wischer & Partner

11.11.2020
Seit über zehn Jahren forscht die Projektgruppe Bio-Ressource des Fraunhofer Instituts für Molekularbiologie und Angewandte Ökologie in Gießen im Bereich der Insektenbiotechnologie. Hier wird Auftragsforschung für Industrie und Mittelständler, aber auch für die öffentliche Hand betrieben. Es geht beispielsweise um die Anwendungspotenziale von Naturstoffen, die von verschiedenen Kleinstorganismen produziert werden. Die Aktivitäten der Projektgruppe waren bisher auf vier unterschiedliche Standorte im Gießener Stadtgebiet verteilt. Seit August 2020 können die Wissenschaftler*innen nun unter einem Dach auf über 4.000 Quadratmetern Nutzfläche zusammenkommen. Das Institutsgebäude wurde vom Büro Heinle, Wischer und Partner entworfen. Der Neubau liegt gleich gegenüber dem Campus des Fachbereichs Naturwissenschaften der Universität Gießen. Damit steht den Nutzer*innen dessen Infrastruktur zur Verfügung. Die Nähe soll ferner einen regen Austausch mit Nachwuchsforschergruppen ermöglichen. Entstanden ist ein geradliniges Gebäude, das trotz seiner vier Geschosse eine pavillonartige Leichtigkeit ausstrahlt. „Die Klarheit des wissenschaftlichen Denkens soll in der Struktur und Formensprache des…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST