Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Fokus aufs Quartier – Tag der Städtebauförderung 2022

13.05.2022
Wie normalerweise jedes Jahr im Mai findet der Tag der Städtebauförderung am kommenden Samstag, 14. Mai 2022 statt. Dieses Mal auch endlich unter entspannteren Bedingungen, denn erstmals seit Pandemiebeginn gibt es wieder eine zentrale Auftaktveranstaltung. In diesem Jahr wurde dafür die Hanse- und Universitätsstadt Rostock ausgewählt. Dort wird der durch die Mittel der Städtebauförderung entstandene Bürgerpark Toitenwinkel im Rahmen eines Stadtteilfestes mit Bundesbauministerin Klara Geywitz, Bauminister Mecklenburg-Vorpommerns Christian Pegel und Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen eingeweiht. Der Park ist ein Beispielprojekt für die beabsichtigte integrierte Stadtplanung, Ideen und Vorschläge künftiger Nutzer*innen wurden in die Planungen mit einbezogen – passend zu dem sich auch in diesem Jahr wiederholenden Motto „Wir im Quartier“. Mit Veranstaltungen beteiligen sich des Weiteren rund 565 Kommunen an dem deutschlandweiten Aktionstag. Dabei verteilt sich das Format auf Präsenz-, Hybrid- und Online-Modi, wodurch sich die Bandbreite erweitert: Workshops, Stadtralleys, Tage der offenen Tür und Ausstellungen finden eher vor Ort statt, während für Quartiersrundgänge,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST