Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Flensburger Format in Gräfelfing – Villa bei München von Pool Leber Architekten

10.02.2020
Die Gemeinde Gräfelfing liegt direkt am westlichen Stadtrand Münchens. Bis heute prägt die sogenannte Gartenstadt Gräfelfing den Ort am Flüsschen Würm – eine Anfang des letzten Jahrhunderts begründete Villenkolonie, die architektonisch vielfältig ausfallen durfte und sich über ihre sehr unterschiedlichen Baustile definiert. Strenge, einheitliche Gestaltungsrichtlinien, die in anderen oberbayrischen Gemeinden den architektonischen Output konsequent regulierten, gab es hier ganz bewusst nicht. In den 1930er-Jahren entwarf hier beispielsweise auch Sep Ruf einige Wohnbauten. Fast möchte man meinen, die lockere Auslegung der Bauordnung bis heute gilt, denn Pool Leber Architekten aus München realisierten hier im Oberbayrischen eine Villa mit Fassaden aus Ziegeln im sogenannten Flensburger Format. Doch Spaß beiseite… Die Villa U. über unregelmäßigem Grundriss setzt sich architektonisch wohltuend vom umgebenden Bestand ab. Der farblich changierende Stein gibt der Villa ein burgartiges Aussehen – das in dieser Form feilich auch an ganz anderen Orten gut funktionieren würde. Die Hauptfassade ist nach Süden zum Garten hin ausgerichtet, Galerien, Terrassen und großzügige Fensterflächen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST