Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Finanzen auf dem Flugfeld – Bürohochhaus in Casablanca von Morphosis

03.03.2021
Schlicht und nüchtern als Casablanca Finance City (kurz: CFC) wird ein im Entstehen begriffener Stadtbezirk in Casablanca bezeichnet, dem wirtschaftlichen Zentrum von Marokko. Im Jahr 2010 wurde auf Geheiß von König Mohammed VI das Gelände des stillgelegten Anfa-Flughafens im Südwesten der Stadt als Baugrund für ein Finanz-Hub von gigantischem Ausmaß ausgewiesen. Erklärtes Vorbild: La Défense. Seither haben hunderte weltweit agierende Unternehmen den sogenannten CFC-Status beantragt, der neben der Ansiedlung in Nordafrikas neuem Tor zur Welt auch einige steuerliche Vergünstigungen mit sich bringt. Nun wurde als erstes großes Bauwerk auf dem Areal der Tour CFC fertiggestellt, errichtet nach Plänen von Morphosis (Los Angeles). Das strahlend weiße Hochhaus steht auf schlankem Fuß, was eine öffentlichen Bespielung des Außenraums ermöglichen soll. Auch nach oben hin verjüngt sich das Bauwerk, es schließt mit einer kronenartigen Dachkonstruktion ab. Die Fassade nach unvermeidlichem Moucharabieh-Vorbild wurde vom Ingenieurbüro VS-A (Lille) entwickelt und auf Basis lokaler Wetterdaten geskriptet. Sowohl wärmedurchlässig als auch schattenspendend soll sie für jede Stunde Helligkeit und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina