Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Filmtipp: Säulen auf Schiffen – Architektur im Kino Siemensstadt

07.05.2021
Das wäre doch schön, wenn das alte Kino Siemensstadt wieder öffnete. Bis 1961 bot es den Familien in der Berliner Siedlung eine Unterhaltungsmöglichkeit, heute befindet sich darin ein Textildiscounter. Das Projekt Kino Siemensstadt verlagert nun den Film für zehn Wochen vom gebauten Kinosaal ins Internet. Seit dem 1. Mai läuft die Filmreihe, initiiert vom „Schauraun“, der sich in einem Scharoun-Bau der Siedlung befindet. Das Programm ist zwar dem Thema Arbeit gewidmet, doch auch die Architektur taucht hier auf. Zwei Tipps für das kommende Wochenprogramm, das morgen beginnt und kostenlos gestreamt werden kann. „The Column“ von Adrian Paci Das Motiv dieses Films ist so klar, die Szene so einfach und doch wird in den ruhigen und langsamen Aufnahmen zur Entstehung einer Steinsäule der ganze Komplex einer globalisierten (Bau-)Wirtschaft greifbar. Der albanisch-italienische Künstler Adrian Paci produzierte „The Column“ ursprünglich 2013 für eine Ausstellung im Pariser Jeu de Paume, doch der Film wurde mittlerweile vielfach international gezeigt. 2014 lief er auf der Architekturbiennale in Venedig. Die Idee zu „The Column“ soll ihm gekommen sein, als er von einem bekannten Historiker…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST