Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Filmtipp: Karl Schwanzer – Er flog voraus

22.11.2022
Vor vier Jahren setzte Martin Schwanzer, Sohn des Architekten Karl Schwanzer, mit einer umfangreichen Schenkung ans Wien Museum den Startschuss für die wissenschaftliche Aufarbeitung des Werkes seines Vaters. In seinem Auftrag erschien die Graphic Novel Architekt aus Leidenschaft, in der sich Zeichner Benjamin Swiczinsky und Co-Autor Max Gruber mit der Biographie Schwanzers auseinandersetzten. Nun folgt mit Er flog voraus die zweite Auftragsarbeit des Sohnes: Ein Dokumentarfilm unter Regie Grubers, der ganz dem Charakter und der schöpferischen Seele des bedeutenden österreichischen Nachkriegsarchitekten gewidmet ist. Weggefährt*innen und Bewunder*innen wie Wolf dPrix, Laurids Ortner, Boris Podrecca oder Angelika und Diether S. Hoppe berichten, teils auf den Fauteuils der Kollektion.58 sitzend, vom Einfluss, den Schwanzer als Architekt, Lehrer und Büroleiter auf sie ausübte. Sie zeichnen das Bild eines leidenschaftlichen Visionärs und unermüdlichen Workaholics, der gegen den Stillstand war und außereuropäischen Positionen wie auch den radikalen Ideen seiner Studierenden (sei es die ZÜND-UP Motorradfahrt oder das Probetragen eines immersiven Porno-Helms) stets offen gegenüberstand;…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST