Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

European Prize for Architecture 2022 – Auszeichnung für Christoph Ingenhoven

16.09.2022
Alljährlich wird der European Prize for Architecture durch das European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies mit Sitz in Dublin und das Architektur- und Designmuseum The Chicago Athenaeum verliehen. Mit dem Preis sollen Architekturschaffende geehrt werden, die sich „den Prinzipien des europäischen Humanismus und der Baukunst“ verschrieben haben. Nachdem 2021 das 1984 in Delft gegründete Büro Mecanoo ausgezeichnet worden war, ging der Preis in diesem Jahr an den Düsseldorfer Architekten Christoph Ingenhoven. Während seiner Laudatio bei der Preisverleihung am 9. September in Athen hob Christian Narkiewicz-Laine, Präsident des Chicago Athenaeum, die langjährige Auseinandersetzung des Architekten mit den Themen Ökologie und Nachhaltigkeit hervor. Ingenhoven sei „ein Pionier der grünen Architektur und umweltfreundlichen Philosophie, die sowohl für die Erde, die Auftraggeber*innen und die Menschen, die in seinen Gebäuden lebt, arbeitet und zusammenkommt, nachhaltig ist.“ Christoph Ingenhoven gründete sein Büro, das heute unter dem Namen ingenhoven associates firmiert, 1985 in Düsseldorf. Aktuell verfügt das international agierende Büro zudem über Dependancen in Sydney,…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST