Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Erweiterter Horizont in Iasi – UNStudio planen Mixed-Use-Gebäude

17.08.2022
Iasi liegt im Nordosten Rumäniens und galt historisch gesehen als wichtigste Stadt des Fürstentums Moldau sowie später als zweitwichtigste Stadt Rumäniens. Im Zentrum der Stadt, zwischen kleinteiliger Wohnbebauung, dem Kulturpalast, zahlreichen Kirchen und Monumenten soll nun ein 25.0000 Quadratmeter umfassendes Mixed-Use-Gebäude errichtet werden. Im direkten Umfeld entwickelt beziehungsweise betreibt die Unternehmensgruppe IULIUS Real Estate bereits den Palas Campus, auf dem ab 2023 unter anderem auch Amazon ansässig sein wird, und das Palas Iasi Ensemble mit der größten Shopping Mall in der Region. Für den geplanten Komplex Palas Residential hatte IULIUS einen Wettbewerb mit prominenten Architekturbüros ausgelobt. Im Finale setzten sich UNStudio (Amsterdam) mit ihrem Entwurf gegen MVRDV (Rotterdam), Foster + Partners (London) und Zaha Hadid Archictects (London) durch. Laut Jury war es „die vollständigste und ausgewogenste Antwort auf alle Kriterien des Wettbewerbsthemas“, zudem überzeugte der Vorschlag durch die geringste Gebäudehöhe unter allen eingereichten Arbeiten. Das Gebäude ist in drei Bereiche gegliedert: Den unteren Teil bildet der sogenannte „Felsen“, den mittleren der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST