Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Erdung im Cluster – Schulerweiterung in Vorarlberg von Pedevilla Architekten

12.01.2022
Aus der Volksschule Hofen im Zentrum der Vorarlberger Gemeinde Frastanz ist nach umfassender Transformation das Bildungszentrum Frastanz-Hofen geworden. Dieses umfasst nun neben der Grundschule (deren Räumlichkeiten auch von Vereinen und der Gemeinde genutzt werden) einen Kindergarten und eine Kinderbetreuung. Dazu wurde das bestehende, in den 1950er Jahren errichtete Schulgebäude im laufenden Betrieb saniert und um vier Flügel erweitert. Der Entwurf dafür kam vom Südtiroler Büro Pedevilla Architekten (Bruneck), das sich im 2017 entschiedenen internationalen Wettbewerb durchsetzen konnte. Die Baukosten des von der Marktgemeinde Frastanz beauftragten Bauvorhabens beliefen sich auf 19,8 Millionen Euro. Für seinen nachhaltigen Gestaltungsansatz erhielt das Projekt 2021 den Österreichischen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit, wobei die Jury auch das auf Altersdurchmischung beruhende pädagogische Konzept lobend hervorhob. Der ganz in Rot gehaltene Schulkomplex weist nun ein Gesamtvolumen von 27.500 Kubikmetern auf. Die Kubatur folgt einer einfachen, kompakten Geometrie. Die neuen Flügel erweitern den Bestandsbau an den Seiten, offene Innenhöfe verbinden das Gebäude mit den…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST