Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Entspannung an der Autobahn – Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel

11.01.2022
Wer auf der Autobahn A 71 unterwegs ist, sollte zwischen Erfurt und Sangerhausen unbedingt eine Pause einlegen. Dort wurde vor wenigen Monaten die Tank- und Rastanlage Leubinger Fürstenhügel eröffnet. Das Projekt ist in vielerlei Hinsicht einzigartig. Von Friederike Meyer Die Tank- und Raststätte Leubinger Fürstenhügel an der A71 ist nicht einfach nur ein architektonisch anspruchsvoller Neubau an der Autobahn, was allein schon eine Seltenheit in Deutschland darstellt. Auch die Kombination aus Autobahnservice und touristischer Infrastruktur mit Ortsbezug sucht ihresgleichen. Das liegt nicht zuletzt an der guten Zusammenarbeit zwischen Bund, dem Land Thüringen, der Kommune Sömmerda, der Projektleiterin DEGES, dem Tankstellenbetreiber Shell, dem Verein Heimatfreunde Leubingen, der IBA Thüringen und natürlich den Planer*innen, die den Wettbewerb gewonnen hatten. Im dem von der IBA Thüringen angeregten und 2015 ausgelobten Verfahren sollten Architekten, Landschaftsarchitektinnen und Kommunikationsdesigner gemeinsam ein Konzept ausarbeiten, das den nur wenige hundert Meter vom Autobahnrand entfernten Leubinger Fürstenhügel in die Rastanlage einbindet. Dieser gilt als Mitteleuropas…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST