Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Entscheidung in North Dakota – Snøhetta bauen Theodore Roosevelt Library

21.09.2020
Am vergangenen Freitag wurde es öffentlich gemacht: Snøhetta werden die 15. Präsidentenbibliothek der Vereinigten Staaten bauen. Der Entwurf des Büros mit Hauptsitz in Oslo konnte sich gegen zwei weitere FinalistenHenning Larsen und Studio Gang – im Wettbewerb um die Theodore Roosevelt Library durchsetzen. In Kooperation mit einem ortsansässigen Büro wird das Archiv in North Dakota realisiert werden, das der Lebensgeschichte und Regierungszeit des ersten modernen Präsidenten der USA gewidmet ist. Am Eingang des Badlands National Park, nahe der Kommune Medora planen Snøhetta ein in die Landschaft integriertes Gebäude, dessen geschwungenes Dach als Aussichtsplattform dient. Kleinere Pavillons und ein mäandernder Rundweg laden zu Reflexion, Aktivitäten und zur Erkundung der Landschaft ein. Regionale, nachwachsende Rohstoffe und ein hoch entwickeltes Energiesystem prägen das Gebäude. Der Entwurf beziehe sich auf die persönlichen Überlegungen Theodore Roosevelts (1858–1919) zur Landschaft, seinem Einsatz für den Umweltschutz sowie die abwechselnden Perioden stiller Selbstbeobachtung und bürgerschaftlichen Engagements, die sein Leben kennzeichneten, schreiben die Architekt*innen. Die…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>