Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Enten? Flamingos! – Besucherzentrum von Petr Janda in Abu Dhabi

08.09.2020
Die „Ente“ ist eine vielbemühte Kategorie der Architekturtheorie, seit Robert Venturi, Denise Scott Brown und Steven Izenour diesen Begriff in Leaning from Las Vegas eingeführt haben. Nun ergänzt der Prager Architekt Petr Janda mit seinem Büro Brainwork den Kanon um ein weiteres Federvieh: den Flamingo. Dieser Vogel – oder besser gesagt: seine verschlungene Halspartie – scheint Vorbild gewesen zu sein für ein neues Besucherzentrum in einem Naturschutzgebiet bei Abu Dhabi. Das Al Wathba Wetland Reserve südöstlich der Innenstadt bietet über 300 Tier- und Pflanzenarten eine Heimat. Wappentier des fünf Quadratkilometer großen Areals ist aber in jedem Fall der große Flamingo, der hier je nach Jahreszeit zu Tausenden durchs flache Wasser stakt. Das geplante Gebäude, das auf einen Wettbewerbsgewinn zurückgeht, umfasst neben Café, Shop und allgemeiner Besucherinfrastruktur auch ein kleines Museum mit Fokus auf die pinken Tiere. Petr Janda und sein Team projektieren ein Gebäude aus farbigem Ortbeton, das die Besucher*innen über das Dach betreten. Von dort gelangen sie über Rampen hinunter in die beiden Hauptgeschosse, wo wiederum geschwungene Öffnungen Bezüge zur Dünenlandschaft herstellen….

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina