Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Endloslinie in der Wüste – Megastadt für Saudi-Arabien vorgestellt

09.08.2022
Für Saudi-Arabien und Kronprinz Mohammed bin Salman scheint die Sache klar: etwas positive Publicity kann dem Königreich nach der vielen Kritik der letzten Jahre nicht schaden. Vor Kurzem wurden darum neue Bilder der bereits 2017 erstmalig lancierten Megastadt-Initiative Neom vorgestellt. Mit Neom will sich das Land auf eine Zukunft nach dem Öl vorbereiten. Geplant sind Städte, Häfen, Forschungszentren, Gewerbegebiete, Sport- und Unterhaltungsstätten sowie touristische Ziele. Damit soll das Land zum neuen Zuhause für Millionen Menschen werden, die „große Pläne“ haben – so die Presseerklärung. Das nun konkretisierte Projekt nennt sich „The Line“, und man muss sich zumindest hierzulande keine Sorgen um mögliches „Social Washing“ machen, auch wenn man die weiterhin schwierige Menschenrechtslage auf der arabischen Halbinsel unerwähnt lässt. Denn was sich hinter dem programmatischen Titel verbirgt, ist eine 170 Kilometer lange Megastruktur, die in westlich geprägten Ländern eher fortschrittskritische Reflexe auslösen dürfte. Zu sehen ist ein endlos langer gläserner Baukörper, der auffällig an Superstudios Continuous Monument erinnert. Und das war bekanntlich selbst schon als…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST