Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Einfach Grün – Digitale Ausstellungseröffnung im DAM

21.01.2021
2020 erfuhren urbane Grünräume durch das Corona-Virus eine ganz neue Wertschätzung. Die positiven Auswirkungen solcher Anlagen sind aber ohnehin offenkundig: Sie verbessern das Klima in den Städten, reduzieren Hitze und Feinstaubbelastung und steigern das Wohlbefinden der Menschen. Für das Deutsche Architekturmuseum (DAM) in Frankfurt am Main ist es an der Zeit, Grünräume nicht nur auf ökologische Aspekte zu reduzieren. Die Ausstellung „Einfach Grün – Greening the City“, die am Mittwoch, 22. Januar 2021, um 18 Uhr digital eröffnet, widmet sich den Vorteilen und Herausforderungen urbanen Grüns. Neben der wissenschaftlichen Perspektive nimmt die Schau zugleich die technischen Möglichkeiten und praktische Fragen in den Blick. Doch wo genau sind diese grünen Inseln, die dem klimatischen Verhältnis von Architektur, Bewohnern und Nutzern so positiv zuträglich sind und wer sind die Initiator*innen? Im Vorfeld der Ausstellung hatte man Planer zum Einreichen von Projekten aufgerufen, die im Anschluss durch eine Jury bewertet wurden. Gezeigt werden gelungene Grünbauten von Düsseldorf über Mailand bis Singapur, bereits Erprobtes und völlig neue Entwicklungen. Die Ausstellung ist eine…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST