Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Eine IBA für Bayern – Symposium mit den Grünen in Nürnberg

20.01.2020
Internationale Bauausstellungen sind schon seit 100 Jahren fester Bestandteil der Stadt- und Architekturplanung ebenso wie der Forschung. Als Reallabor zeichnet sich das IBA-Konzept durch die Suche nach innovativen und neuen Lösungsansätzen für die gebaute Umwelt aus. Unter dem Leitthema „Innovationsschub für den Freistaat“ wird am Donnerstag, 23. Januar in Nürnberg nun zum zweiten Mal über die Chancen und Vorraussetzungen einer IBA diskutiert. Insbesondere liegt hier der Fokus auch auf dem Potenzial für Franken. Parallel dazu gibt es auch konkrete Überlegungen für München, was bedeutet, dass der Freistaat in jedem Fall wachsende Chancen auf seine erste IBA hat. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen sind Veranstalter und politische Triebfeder der Idee, eine IBA nach Bayern zu holen. Der Abend wird von drei Inputreferaten eingeleitet und endet in einer Podiumsdiskussion mit IBA Expert*innen. Mit dabei sind unter anderem die baupolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Ursula Sowa, der Vorstandsvorsitzende der Bundesstiftung Baukultur und Mitglied im IBA Expertenrat, Reiner Nagel, die bau- und planungspolitische Sprecherin der grünen Stadtratsfraktion Monika Krannich-Pöhler und…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST