Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Eckbetonung mit Klinkerfassade – Bürogebäude von Bollinger + Fehlig in Berlin

13.09.2022
Freiflächen, die das typische Berlin der 90er Jahre prägten, sind heute kaum noch zu finden. Eine treibende Kraft für die Verdichtung der Stadt war und ist unter anderem der 2010 erstellte, ambitionierte Flächennutzungsplan, in dem der Berliner Senat festlegte, dass jede Freifläche der Stadt bis 2030 genutzt werden soll – um den dringend benötigten Wohnraum zu schaffen und den Mangel an Gewerberäumen zu reduzieren. Das 2021 fertiggestellte Bürogebäude The Benjamin von Bollinger + Fehling (Berlin) schließt eine solche städtebauliche Lücke in Berlin-Charlottenburg und knüpft gleichzeitig an das bauliche Erbe der industriell geprägten Bestandsarchitektur auf dem Areal an. Die Gebauer Höfe stammen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts und wurden als Produktions- und Verwaltungsgebäude für eine Bleicherei und Maschinenfabrik in klassischer Ziegelbauweise errichtet. Der dem Fluss zugewandte Neubau schließt direkt an die alte Maschinenfabrik des Bestands an und definiert die an der Gotzkowskybrücke und Franklinstraße gelegene Ecke neu. Die angrenzende, geklinkerte Architektur des denkmalgeschützten Industrieensembles sowie die Lage des Grundstücks zwischen Spree, industriell…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST