Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Duschen in der Baumkrone – Gästehöhle mit Kino in Uitberge von Atelier Vens Vanbelle

20.07.2020
Alex arbeitet in der Filmindustrie – und er besitzt ein schmuckes Häuschen auf einem idyllisch eingewachsenen Grundstück direkt an der Schelde im belgischen Uitbergen nordwestlich von Brüssel. Da er gerne Gäste empfängt, ließ er das Anwesen in einer bis dato verwucherten Ecke des Gartens um ein Gästehaus erweitern. Neben Wohnräumen verfügt es auch über ein kleines Kino samt Bar für Premierenfeiern. Der Entwurf stammt vom Atelier Vens Vanbelle aus Gent und wurde mit viel Liebe zum Detail als ästhetische Erfahrung von geradezu kinematographischer Dimension inszeniert. Die Erweiterung betreten die Gäste über den Fahrradraum im Gartenschuppen, während das Hauptvolumen unterirdisch verborgen bleibt. Um dieses Versteckspiel zu ermöglichen, wurde das Terrain angehoben. Der Rasen ist damit teilweise das Gründach des Gebäudes. Eine Treppe führt hinab zu einem unterirdischen Tunnel, der in einen mit Plüschsesseln und roten Samtvorhängen ausgestatteten Kinosaal mündet. Spätestens hier dürften die Besucher die Orientierung verloren haben, hoffen Vens Vanbelle. Gegenüber des Saals gibt es passenderweise eine kleine Bar, die wie der Rest des Settings einem Film von David Lynch Film entsprungen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina