Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Duplex in Dußlingen – Mehrzweckhalle von Sprenger Architekten

18.05.2020
Das 6.200 Einwohner Städtchen Dußlingen ist keine gewöhnliche Gemeinde, sondern eine „Wohlfühlgemeinde“ – diesen Namen zumindest gibt sich die Ortschaft selbst. Woran das liegen mag? Schon seit Jahren setzt sich die Gemeinde mit ihren rund 40 Vereinen, Organisationen, einer Bürgerstiftung und einer engagierten Stadtverwaltung für mehr Lebensqualität ein. Die nach vier Jahren Bauzeit fertiggestellte, 7,2 Millionen Euro teure Sport- und Kulturhalle von Sprenger Architekten (Hechingen) ergänzt nun das lokale Angebot. Südlich der Ortsmitte liegt die solitäre Bauform auf einem dreieckigen Grundstück in einer Talaue mit historischen Kastanienbäumen und leicht ansteigender Topographie. In der Nachbarschaft zur Doppelhalle, die zu einem Teil aus Sporthalle und zum anderen aus Kultur- und Mehrzweckraum besteht, befinden sich eine Grundschule und das Rathaus. Ohne allzu wuchtig zu wirken, wurde der eingeschossige Baukörper zwischen Schule und Grünraum platziert und schafft so einen vorgelagerten Außenbereich für Veranstaltungen und Feste. Gegenüber der Schule zeigt sich der längliche Komplex in einer monolithisch anmutenden Massivität, die unterschiedlich behauenen Natursteinplatten an der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>