Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Drei auf einen Streich – Senckenbergquartier von Cyrus Moser Architekten

29.11.2021
In Frankfurt am Main ist über Jahrzehnte eine beachtliche Zahl an Hochhäusern entstanden. Und der Hochhausentwicklungsplan wird fortgeschrieben. Rund zwanzig neue Gebäude sind aktuell in der Umsetzung, weitere geplant. Nach der Fertigstellung des Omniturms von BIG und des Grand Towers von Magnus Kaminiarz, dem höchsten Wohnhochhaus Deutschlands, zogen jüngst auch die ersten Bewohner*innen in das neue, mischgenutzte One Forty West im Senckenbergquartier ein.

 Von Paula Löwen-Pohle

 Zwischen Messe, Frankfurter Westend und dem Stadtteil Bockenheim sind auf dem ehemaligen AeF-Areal in Frankfurt am Main innerhalb von fünf Jahren zwei Türme und ein niedrigerer Neubau entstanden. Ein vierter, kleinerer Baukörper ist noch in Planung. Fertiggestellt wurden der markante Wohn- und Hotelturm One Forty West, das schlicht-elegante Bürohochhaus mit dem Namen Senckenbergturm und ein dritter Baustein namens 21 West. Es folgt noch eine Kindertagesstätte für rund 100 Kinder. Entworfen wurde das Ensemble von den Frankfurter Architekten cma cyrus moser architekten. 2016 konnten cma cyrus moser den internationalen Wettbewerb zur Neugestaltung des Areals für sich entscheiden. Die Auslober des Projektes…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST