Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Die Moleküle tanzen im Kreis – Ausstellungspavillon in Basel von AMDL Circle

17.05.2022
Seit 2001 entsteht auf dem ehemaligen Industrieareal St. Johann am nördlichen Stadtrand von Basel der groß angelegte Campus des Biotechnologie- und Pharmaunternehmens Novartis. Bis dato sind auf Grundlage des von dem ETH-Professor Vittorio Magnago Lampugnani konzipierten Masterplans zahlreiche Büro- und Laborgebäude fertiggestellt worden, darunter Bauten von Frank Gehry, Renzo Piano, David Chipperfield, Tadao Ando und Sanaa. Bisher war der rund 200.000 Quadratmeter große Novartis Campus jedoch ein umzäuntes Firmengelände, das sich nur per Führung besichtigen ließ. Dies soll sich nun schrittweise ändern: Für Herbst dieses Jahres ist geplant, der Öffentlichkeit das gesamte Areal zugänglich zu machen, bis dahin können sich Interessierte schon einmal den Ausstellungspavillon ansehen, der seit Ende April einlädt. Für den Entwurf des Ausstellungs- und Veranstaltungszentrums zeichnet AMDL Circle verantwortlich. 2017 war das Mailänder Büro aus einem international ausgeschriebenen Wettbewerb unter kreativer Leitung Lampugnanis hervorgegangen. Geplant wurde das Gebäude in Zusammenarbeit mit dem in Basel ansässigen Büro Blaser Butscher Architekten. Die dort gezeigte Dauerausstellung „Wonders…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina