Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Demütiger Anbau – Gemeindehaus in Baden-Baden von K9 Architekten

17.11.2021
Wer bei der Evangelischen Friedenskirche in der Schwarzwaldstraße in Baden-Baden an eine Kapelle auf weiter Flur denkt, liegt nicht ganz falsch. Als das heute denkmalgeschütze Gebäude ab 1935 errichtet wurde, gab es hier nur wenig Bebauung. In der Nähe befanden sich allerdings neue Industrieansiedlungen, und auch eine Kaserne sollte bald entstehen. Für die stetig wachsende evangelische Diaspora-Gemeinde war dies damals der Anlass für ein neues Kirchengebäude. Dessen Gestaltung durch Adolf Riekenberg zeigt heute eine Mischung aus expressiven Motiven und Heimatschutz-Architektur. Im letzten Jahr wurde die Friedenskirche von K9 Architekten (Freiburg im Breisgau) um ein Gemeindezentrum erweitert. Ihm liegt eine Konsolidierung verschiedener Standorte der Friedensgemeinde zugrunde. Einige der bisher genutzten Gebäude hatten sich zum Teil schon länger als sanierungsbedürftig erwiesen. Auf Grundlage einer Mehrfachbeauftragung mit sechs geladenen Büros, die K9 für sich entscheiden konnten, ist schließlich das neue Gemeindezentrum entstanden. Neben einem großen Saal und kleineren Räumen für die Zusammenkunft befindet sich in dem L-förmigen und eingeschossigen Volumen auch das Pfarramt….

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST