Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Das Raumschiff bleibt ein Raumschiff – Denkmalschutz für das ICC in Berlin

04.09.2019
Großartige Neuigkeiten für die Nachkriegsmoderne: Das ICC steht unter Denkmalschutz! Das hat das Berliner Landesdenkmalamt gestern mitgeteilt. „Das Raumschiff muss ein Raumschiff bleiben,“ hatte Landeskonservator Christoph Rauhut noch im August auf dem Sommerfest der Architektenkammer Berlin programmatisch verlauten lassen. Bei der Frage nach der Unterschutzstellung war er aber etwas vage geblieben. Nun ist klar: Er wollte die Katze einfach noch nicht aus dem Sack lassen. Die 1979 eröffnete High-Tech-Ikone von Ralf Schüler und Ursulina Schüler-Witte zwischen Messegelände, Autobahn und Gleisanlagen ist bereits die zweite Unterschutzstellung einer spätmodernen Großstruktur in diesem Jahr. Pünktlich zum ersten April wurde bereits der Flughafen Tegel von gmp aus den Jahren 1965–79 zum Denkmal erklärt. Damit sind die Weichen für die Zukunft dieser beiden prägenden Objekte des alten West-Berlin gestellt, die in den nächsten Jahren entwickelt beziehungsweise revitalisiert werden müssen. Mit Blick auf die denkmalpflegerischen und finanziellen Herausforderungen freut man sich, dass die relevanten politischen Akteure an einem Strang ziehen wollen. Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne)…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>