Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Das Piranesi-Prinzip – Ausstellung in der Kunstbibliothek Berlin

06.10.2020
Anlässlich des 300. Geburtstags des italienischen Meisters Giovanni Piranesi (1720-1778) zeigt die die Kunstbibliothek der Staatlichen Museen zu Berlin seit Sonntag, 4. Oktober 2020 eine Sonderausstellung. Im Mittelpunkt stehen dabei Piranesis Meisterstiche, Bücher, Streitschriften, satirische Bilder und noch nie gezeigte Handzeichnungen aus den Beständen der Kunstbibliothek und des Kupferstichkabinetts. Unter dem Titel „Das Piranesi Prinzip“ führt die Jubiläumsausstellung die Besucher*innen durch fünf Kapitel, in denen Piranisis Sicht auf die Welt dargestellt wird. Neben seiner Tätigkeit als Künstler und Architekt machte Piranesi auch als Archäologe, Sammler, Designer, Verleger und Autor international Karriere. So werden zum Beispiel im Kapitel „Piranesis Rom“ gesammelte Artefakte und baugeschichtliche Forschungserkenntnisse ausgestellt, während es im Kapitel „Piranesis Labor“ Einblicke in seine experimentelle Entwicklung neuer Bildtechniken gibt. Kuratiert von Georg Schelbert, Humboldt-Universität, und Moritz Wullen, Direktor der Kunstbibliothek, wurde die Ausstellung von Studierenden und Forscher*innen der Kunstbibliothek und dem Institut für Kunst- und Bildgeschichte der…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina