Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Dänemarks Beste – Schule von Arkitema in Haderslev

18.11.2021
Preise in der Architektur gibt es bekanntlich viele, doch nicht alle stehen für Qualität. Wenn aber eine Schule im schulbauaffinen Skandinavien vom Vergabespezialisten Nohrcon mit dem Preis „Beste Schule Dänemarks“ ausgezeichnet wird, ist sie einen zweiten Blick wert. Die Rede ist von der Erlev Skole in Haderslev im südlichen Dänemark, die fast vollständig aus Brettsperrholz errichtet wurde. Gestaltet hat sie das Büro Arkitema mit Hauptsitz in Aarhus. Die Schule in Haderslev, einer Kleinstadt rund 60 Kilometer nördlich von Flensburg, umfasst einen Kindergarten und reicht bis zur 6. Klasse. Ihr pädagogisches Konzept richtet sich nach den Ideen des aktivitätsbasierten Lernens. Das heißt, die Kinder sollen sich das Wissen im konkreten Handeln selbst erschließen und nicht einfach nur abstrakten Lernstoff vermittelt bekommen. Das horizontale Gebäude mit tiefem Grundriss bietet für diesen Zweck eine bemerkenswerte Vielfalt an unterschiedlichen Raumformaten. Große Gruppenräume und traditionelle Klassenzimmer werden durch kleine Räume und Flure voller Nischen ergänzt. Organisiert ist die Erlev Skole in jahrgangsbasierten Raumclustern, die – nach Aussage der Architekt*innen – jeweils…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST