Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Dachbiotop der Zukunft – 3deluxe entwerfen Aufstockung eines Bürogebäudes in New York

15.06.2021
Spätestens mit der Corona-Pandemie ist offensichtlich geworden, dass Städte nachhaltiger, resilienter und lebenswerter werden müssen, um für künftige Krisen und den Klimawandel gewappnet zu sein. Urbane Verdichtung, Umnutzung und mehr Stadtgrün sind mögliche Maßnahmen auf dem Weg dorthin. Wie sich ein klassisches Bürogebäude in Manhattan entsprechend transformieren ließe, damit beschäftigen sich gerade 3deluxe. Das Wiesbadener Büro konzipiert in dem Bestandsbau eine Zentrale für die New Yorker Organisation #WeThePlanet und konzentriert sich dabei auf das städtebaulich noch zu wenig beachtete Potenzial von Flachdächern: Für das Projekt The Arc schlagen die Architekt*innen eine Aufstockung in Form eines extensiv begrünten Hügels vor. Dachgärten können nicht nur den Energiebedarf und CO2-Fußabdruck eines Gebäudes reduzieren, sondern auch maßgeblich zur Verbesserung der Luftqualität und zur Kühlung aufgeheizter Städte beitragen, erläutern 3deluxe ihren Ansatz. Zusätzlich würde die Begrünung brachliegender Dachflächen sowohl die Biodiversität als auch die Lebensqualität in Städten wesentlich erhöhen. Das projektierte naturnahe Biotop auf dem Manhattaner Firmengebäude ist als…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST