Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Coming-out der Architektur – Ausstellung in Stuttgart

25.07.2022
In der letzten Juliwoche feiern Stuttgart und seine LGBTQ+-Community den Christopher Street Day mit dem Kulturfestival Stuttgart Pride. Auch der BDA Baden-Württemberg ist dabei und lässt seine Galerie Wechselraum mit der Ausstellung „Das Coming-Out der Architektur“ zur Bühne für queere Positionen innerhalb der Architektur werden. Gezeigt werden Arbeiten des anonymen Architekturkollektivs TheQueerArchitect, das seine Werke vorrangig auf der Plattform Instagram präsentiert. Die Gruppe dekonstruiert die Architekturgeschichte mithilfe geschickter Montagen von Internetbildern und eröffnet mit provokanten Fragestellungen neue Perspektiven. So taucht beispielsweise auf Darstellungen ikonischer Bauten unerwarteter Besuch auf: Le Corbusier bemalt Eileen Grays legendäres Haus E.1027 mit Keith-Haring-Figuren, Peter Zumthors Thermalbad in Vals verwandelt sich zum Cruising Ground und in Mies van der Rohes Barcelona-Pavillon steht statt Georg Kolbes „Frühlicht“-Statue plötzlich der „Barberinische Faun“ aus der Münchner Glyptothek. Die dazugehörige Ausstellungsarchitektur stammt von Iassen Markov und Julian Friedauer vom Architektur- und DJ-Label Technobeton, die die Ausstellung gemeinsam mit…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST