Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Büroholzbox mit Betonbar – Umbau bei Salzburg von Dunkelschwarz

18.10.2019
Die Firma PTC Austria in Thalgau bei Salzburg stellt Spezialhärter für Estriche her. Da Büro und Produktionshalle des Unternehmens lange Zeit an zwei verschiedenen Standorten untergebracht waren, entschied die Geschäftsführung, in einer bestehenden Lagerhalle Raum für Büros zu schaffen – die beiden Arbeitsbereiche also an einem Ort zusammenzulegen. Nun haben neuzeitliche Industriegebiete den Ruf, nicht gerade die kreativsten architektonischen Lösungen hervorzubringen. Meist geht man es pragmatisch an und entschiedet sich für die wirtschaftlichste Lösung. In diesem Fall war es anders. Die Bauherren wünschten sich vom Salzburger Büro Dunkelschwarz jedenfalls „freche Ideen“. Und voilá: Erhard Steiner, Michael Höcketstaller und Hannes Sampl – die jeder für sich bereits interessante Projekte realisiert haben und nun als Dunkelschwarz zusammenarbeiten – stellten einfach eine massive Holzbox in die bestehende Lagerhalle. Der Raum im Raum bietet auf zwei Ebenen 250 Quadratmeter Nutzfläche. Er ist aus 28 Millimeter starken Fichten-Brettsperrholzplatten gefertigt und auf Sicht verschraubt. Die Konstruktion dient als Büro und ist im Gegensatz zur Produktionshalle über eine Wärmepumpe beheizt….

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>