Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Buchtipp: Haus der Kultur Gera – Raumschiff der Ost-Moderne

13.10.2021
Am 2. Oktober 2021 wäre das Haus der Kultur in Gera exakt 40 Jahre alt geworden. Eine Feier blieb aus, offiziell aufgrund der wechselnden Corona-Bestimmungen, die keine Planungssicherheit für Veranstaltungen im Gebäude zuließen. Ein bisschen klingt das allerdings auch nach einer willkommenen Ausrede: Immerhin wäre in einem Bau mit mehreren Sälen und knapp 24.000 Quadratmetern Nutzfläche doch wohl genügend Sicherheitsabstand möglich gewesen – und zur Not hätte es auch um das große Haus herum ausreichend freien Platz gegeben. Aber so ganz ist sich die Stadt eben immer noch nicht sicher, wie sie mit diesem gewaltigen DDR-Erbe in ihrer Mitte, diesem unübersehbaren Raumschiff der Ost-Moderne, umgehen soll. Da ist es umso besser, dass pünktlich zum Jubiläum im jungen Leipziger Verlag sphere publishers und im Auftrag des Kulturamtes Gera ein ausführlicher Band zum Haus der Kultur erschienen ist. Das Buch positioniert das Gebäude in Stadt- und DDR-Geschichte und beleuchtet dabei die Vergangenheit ebenso wie die glanzlose Gegenwart und die unsichere Zukunft eines Bauwerks, das schon alleine aufgrund des kunstvollen Detailreichtums seiner Innenräume baukulturellen Wert besitzt. Nicht…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST