Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Brauhaus wird Weinbar – Umbau in Znojmo bei Brünn von Chybik+Kristof

17.12.2019
In Znojmo, einer Kleinstadt in Moravien – also der Weinregion Tschechiens –, haben Chybik+Kristof (Brünn, Prag und Bratislava) eine Weinbar entworfen. Das Projekt erstreckt sich auf 550 Quadratmetern über zwei Gebäude einer ehemaligen Brauerei: Dem Brauhaus aus dem 19. Jahrhundert und einem in den 70er-Jahren hinzugefügten Anbau für die Technik. Ob die örtliche Weinbautradition hinter dem Aus für die Bierherstellung steht? Die Fabrikanlage liegt pittoresk auf einem Hügel an der alten Stadtmauer von Znojmo und wird von einer gotischen Kirche und einer Kapelle aus dem 9. Jahrhundert eingerahmt. Das alte Brauhaus wurde von den Architekten restauriert und zum Ausstellungsraum der Kelterei umgenutzt. Stilprägende Elemente der Innenausstattung wurden komplett erhalten. Der eigentliche Show-off findet aber im ehemaligen Technikhaus statt. Hier haben Chybik+Kristof das doppelstöckige Volumen komplett entkernt und leergeräumt. Im Inneren türmen sich eine Kaskade von abgerundeten Holzbalkonen raumfüllend von der Bar bis an die Decke. Die auf verschiedenen Höhen übereinander gestapelten, halbrunden Plattformen ruhen auf Stahlprofilen und sind über Treppen miteinander verbunden. Zur Innenseite…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>