Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bordeauxrote Keramik für Senioren – Altersheim von Enzmann Fischer Partner in Zürich

28.10.2019
Nach über einem Jahrzehnt Planung und Bauen erhebt sich das Alterszentrum von Enzmann Fischer Partner (Zürich) als wuchtiger und mit bordeauxroter Keramik verkleideter Neubau im kleinteiligen Zürcher Wohnquartier Wipkingen. Direkt neben dem aufregenden Haus Alder und dem denkmalgeschützten Wohnhaus Alte Trotte aus dem 16. Jahrhundert, ersetzt das Projekt ein Gebäude aus den 1960er-Jahren, dessen Instandsetzung nach einer Kostenschätzung nicht mehr infrage kam. Bereits 2006 schrieb das Amt für Hochbauten einen Realisierungswettbewerb aus, den Enzmann Fischer Partner für sich entscheiden konnten. Wegen Einsprachen aus der Anwohnerschaft verzögerte sich der Baubeginn um etwa fünf Jahren. Erst 2010 wurde das Projekt mit einem Budget von rund 55 Millionen Euro genehmigt. 2015 folgte schließlich der Baubeginn des ersten neu errichteten Alterszentrum in der Stadt Zürich seit 30 Jahren. Der aufgefächert trapezförmige Baukörper nimmt die Hälfte der Hangparzelle ein. Das Gegenstück zur massiven Präsenz des Hauses ist der großzügige Garten, der als öffentliche Anlage mit Treppen die beiden Straßen ober- und unterhalb des Hauses miteinander verbindet. Neubau und Garten folgen der Topografie…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>