30.03.2022
Der Deutsche Hochschulbaupreis 2022 geht an das Stuttgarter Büro Birk, Heilmeyer und Frenzel für das Regionale Innovationszentrum für Energietechnik (RIZ Energie) der Hochschule Offenburg. Das Ergebnis wurde vorgestern auf der Gala der Deutschen Wissenschaft bekannt gegeben. Insgesamt waren 22 Projekte durch Hochschulen in Kooperation mit den verantwortlichen Planer*innen eingereicht worden. Die Bauten mussten nach dem 1. Januar 2019 fertig gestellt und übergeben worden sein. Die Jury unter Vorsitz von Susanne Wartzeck vergab wie bereits in den Jahren zuvor neben dem Preis zwei Auszeichnungen:
- Deutscher Hochschulbaupreis 2022: Regionales Innovationszentrum für Energietechnik RIZ der Hochschule Offenburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten (Stuttgart)
- Auszeichnung: Haus der Lehre – Light & Schools, Physik-Schullabor der Universität Hamburg, hammeskrause architekten (Stuttgart)
- Auszeichnung: Universitätsbibliothek der Technischen Universität Chemnitz, ARGE Aktienspinnerei Chemnitz – Siegmar Lungwitz Architekt, Heine Mildner Architekten (beide Dresden), Thomas Rabe Architekt (Berlin)
Verglichen mit dem Gewinner vor zwei Jahren – der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch…