Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Beton, Holz, Polycarbonat – Schule bei Lyon von Rue Royale Architectes

17.08.2022
Rund zwei Wochen französische Sommerferien noch, dann heißt es auch für die Schülerinnen und Schüler in Vaulx-en-Velin wieder: zurück ins Klassenzimmer. Für manche von ihnen befindet sich dieses dann allerdings in einem kompakten Neubau in der Rue Alexandre Dumas. Benannt nach der afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson, umfasst der Komplex eine Grund- und eine Vorschule. Rue Royale Architectes aus Lyon haben das Projekt im Juli fertiggestellt. Die Gemeinde Vaulx-en-Velin liegt noch hinter Villeurbanne im Nordosten des metropolitanen Weichbildes von Lyon. Neben Teilen der Universität – unter anderem steht hier eine bemerkenswerte Architekturfakultät von Jourda & Perraudin –, findet sich hier eine räumlich dichte Mischung aus Gewerbegebieten, Hochhaussiedlungen und Einfamilienhäusern. Die Schule steht am südlichen Rand des Stadtgebiets an der Schnittstelle verschiedener suburbaner Typologien. In dieser heterogenen Umgebung behaupten sich die Architekt*innen mit einer introvertierten Setzung. Der zweigeschossige Baukörper umfasst einen kleinteiligen Schulhof, der sich rückwärtig zu einer geplanten Sportanlage auf dem Nachbargrundstück öffnet. Zu betreten ist der Komplex…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST