Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Besucherzentrum Tagebau Garzweiler – DKFS gewinnen Wettbewerb

25.11.2022
Der Tagebau Garzweiler nordwestlich von Köln ist zwar für seine riesigen Ausmaße bekannt. Doch Primetime-Aufmerksamkeit im deutschen Fernsehen wurde ihm bisher nur selten zu Teil. Nun wurde jedoch am vergangenen Samstag mit Marten Reiß einer der Aktivist*innen gegen den Kohleabbau Wettkönig bei Thomas Gottschalk. Und er verkündete umgehend, das Preisgeld für Aktivitäten der Initiative „Lützerath lebt“ verwenden zu wollen. Das Dorf soll in den kommen Jahren abgetragen werden, obwohl das Ende des Bergbaus in Garzweiler mit Blick auf die Klimaziele ja eigentlich absehbar ist. Dazu passt, dass Anfang November in Erkelenz – der Stadt, zu der auch Lützerath gehört – der Wettbewerb für ein neues Dokumentationszentrum entschieden wurde. Das soll dereinst über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des derzeit noch aktiven Tagebaus berichten. Bis Ende des Jahrhunderts könnte sich dieser nach Willen des zuständigen Zweckverbands Landfolge Garzweiler in eine Seen- und Agrarlandschaft verwandeln. Der Verband, getragen durch mehrere Anrainerkommunen, ist auch Bauherr des Dokumentationszentrums, das in unmittelbarer Nähe des Tagebaus im Ortsteil Holzweiler entstehen soll. Unter Juryvorsitz von And…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST