Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bequem zu Fuß – Altersgerechtes Wohnen bei Luzern von Dolmus Architekten

14.01.2020
Wie wohnen im Alter? Die Wohnbaugenossenschaft Stella Maris in Sempach im Kanton Luzern wurde 2014 gegründet, um sich dem Thema vor Ort anzunehmen. Da in Sempach trotz kräftigem Nachverdichten weiterhin ein hoher Bedarf an Wohnraum herrscht, wurde auf zwei nebeneinander liegenden Grundstücken Platz geschaffen und 2014 das Luzerner Büro Dolmus Architekten mit einem Neubau für altersgerechtes Wohnen beauftragt. Das Projekt besteht aus zwei Volumina, die über einen gemeinsamen Zwischenraum die Eingangssituation definieren. Der fünfgeschossige, sogenannte Kopfbau beherbergt im Erdgeschoss einen Gemeinschaftsraum mit zugehörigem Gartenfreisitz. Etwas zurückversetzt von der Straße befindet sich das zweite, mit vier Geschossen etwas niedrigere, aber dafür breitere Volumen. Beide Baukörper sind als Sichtbetonbauten mit sandgestrahlter Fassade ausgeführt, die mittels horizontaler Fugen gegliedert wurde. Die 15 Alterswohnungen sind auf die beiden Baukörper verteilt, es stehen Wohnungen mit 2,5 und 3,5 Zimmern zur Verfügung. Sie werden jeweils von drei Seiten belichtet und haben zwei Loggien. Die altersgerechte Eignung der Wohnungen zeigt sich an den breiten Treppen und einem geräumigen Lift….

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

Firma Sabrina