Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Bedroht, erhalten, abgerissen – Rettet die modernen Ikonen!

03.06.2020
Die Villa Girasole bei Verona, La Ricarda bei Barcelona oder die Casa Sperimentale bei Rom: Die Liste der vom Abriss bedrohten Wohnbauten der Moderne ist erschreckend lang – und wächst beständig weiter. Nun hat das Iconic Houses Network unter Leitung der niederländischen Kunsthistorikerin Natascha Drabbe eine internationale Kampagne gestartet, die das öffentliche Bewusstsein für das Verschwinden der häufig noch immer nicht als Baukulturerbe anerkannten Ikonen des 20. Jahrhunderts schärfen soll. Icons at Risk heißt die Initiative, die aus einer Kooperation mit dem Getty Conservation Institute (Los Angeles), Sunnylands Palm Springs und der Kingston University in London entstand: Eine online geführte Watchlist versammelt akut bedrohte, aber auch gerettete sowie bereits abgerissene Häuser, die stilprägend waren für diese Epoche. Wie bereits vergleichbare Initiativen mit anderem Fokus (so beispielweise SOS Brutalism) soll die Webseite als Datenbank über Zustand, Historie und eventuelle Petitionen zur Rettung der modernen Meisterwerke weltweit informieren. Hierzu ist die Mithilfe aller Architekturinteressierten gefragt, denn die Liste wächst durch private Meldungen. Über ein…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST