Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Barbara Steiner wird Direktorin in Dessau – Barbara Steiner übernimmt Leitung der Stiftung Bauhaus

23.04.2021
Geradlinigkeit beschreibt zwar das Bauhaus ganz gut, nicht jedoch die Geschichte desselbigen. Zweimal geschlossen, zweimal umgezogen, bis sich die Schule 1933 in Berlin aufgrund bekannter Umstände ganz auflöste. Vielleicht brauchte es deshalb auch dieses Mal zwei Anläufe, um die neue Direktor*innenstelle der Stiftung in Dessau zu besetzen. Ursprünglich sollte für die Architektin Claudia Perren, die bis Juli 2020 Direktorin der Stiftung war, schon zum 1. Januar 2021 ein Ersatz gefunden werden. Das Verfahren musste jedoch abgebrochen und neu ausgeschrieben werden. Begründungen für die Holprigkeiten gab es laut Pressemitteilung des Stiftungsrats zweierlei: Erstens habe keine Bewerbung die Anforderungen erfüllen können, zweites sei der Text der Ausschreibung ungenau verfasst worden. Im zweiten Anlauf konnte sich der Stiftungsrat allerdings dann doch noch einigen: Ab dem 1. September 2021 tritt Dr. Barbara Steiner die Stelle als Direktorin und Vorstand der Stiftung Bauhaus Dessau an. Ausgewählt wurde die promovierte Kunsthistorikerin aus insgesamt 32 internationalen Bewerber*innen. Barbara Steiner, geboren 1964, ist seit Mitte 2016 Direktorin des Kunsthauses Graz und war davor zwei…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST