Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Baden in Bergen – White Arkitekter planen Ufergestaltung

29.07.2020
Wasser ist das Lebenselixier Bergens: aus den Flussmündungen und den Fjorden kommt es, das Meer schwappt ans Ufer und mitunter prasselt auch noch Regen vom Himmel. So beschreibt es Niels de Bruin, leitender Architekt bei White Arkitekter. Ein Wunder eigentlich, dass nicht vorher schonmal jemand in der Stadt auf die Idee kam, die Uferkante der Stadt ansehnlicher zu gestalten. Das aber wird nun nachgeholt. Das White Arkitekter Büro aus Oslo hat den kürzlich entschiedenen Wettbewerb mit seinem Entwurf gewonnen. Die Idee ist, einen ganzjährig attraktiven und integrativen Treffpunkt für Bewegung, Erholung und Veranstaltungen verschiedener Art zu schaffen und gleichzeitig Lösungen für Küstenschutz und Klimaanpassung einzubeziehen. Wasser sei dabei das leitende Element – naheliegend, wenn man einen Strandpark mit Meeresbad entwickeln soll. True Blue heißt das Projekt, das im Zusammenhang mit dem Ausbau einer neuen Straßenbahnlinie angeschoben wurde und den bereits bestehenden Lungegårdsparken erweitern wird. Das Entwurfsprinzip sei angesichts der rauen Bedingungen an der Küste so alt wie die Zeit, erklären die Architekt*innen. „Wie schon die mittelalterlichen Baumeister vor uns bauen wir…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>