Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Backsteinstrukturalismus in Cambridge – Unibibliothek von Niall McLaughlin Architects

13.05.2022
Für Fans des britischen Hochschulwesens dürfte es nicht sehr viel ehrwürdiger gehen: Das Magdalene College der University of Cambridge gehört zu den konstituierenden „alten“ Colleges der weltberühmten Institution. Gegründet wurde die Einrichtung, die im Rahmen des offiziellen universitären Programms Wohnen, Leben und Lernen miteinander verbindet, im Jahr 1428. Jedes College ist eine unabhängige Organisation mit einem ganz eigenen Charakter, einerseits Wohnheim und soziale Gemeinschaft, andererseits aber auch pure akademische Tradition mit engem Austausch über die Generationen hinweg. Und das vergleichsweise kleine Magdalene College gehört nach eigenen Aussagen zu den schönsten Ensembles in Cambridge. In dieser herausfordernden Umgebung konnten Níall McLaughlin Architects aus London kürzlich eine neue Bibliothek fertigstellen. Für das College im Nordwesten von Cambridge ist die Bibliothek die erste bauliche Ergänzung seit mehr als 50 Jahren. Das neue Haus mit seinen charakteristischen Spitzgiebeln entstand gegenüber der historischen Pepys Library direkt am Fellows’ Garden. Mit seinen roten Backsteinfassaden und den angedeuteten Kaminen zeigt es klare Anleihen an den historischen…

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>

BAUBIBLE TEST