Folge uns

Sei nicht schüchtern, melde dich. Wir lieben es interessante Leute zu treffen und neue Freunde zu finden.

Ausgezeichnete Kooperationen – Deutscher Bauherrenpreis 2020 verliehen

21.02.2020
Ohne sie geht (fast) nichts – und so ist ein Preis, der neben der Arbeit der Architekt*innen auch den Anteil der Bauherrschaft am Projekt würdigt, nur konsequent. Seit 1986 verleiht die Arbeitsgruppe Kooperation, bestehend aus dem Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW, dem Bund Deutscher Architekten BDA und dem Deutschen Städtetag, den Deutschen Bauherrenpreis an in diesem Sinne besonders gelungene Partnerschaften im Wohnungsbau. Am vergangenen Mittwoch wurden 11 Projekte mit dem Deutschen Bauherrenpreis 2020 ausgezeichnet. Eine Jury um Jochen König (Aachen) traf die Auswahl aus einer Shortlist von 33 Projekten. Bauliche Qualität und Wirtschaftlichkeit waren, wie schon in den vergangenen Jahren, die Hauptkriterien der Beurteilung. Eingegangen waren zuvor 230 Bewerbungen – die höchste Anzahl an Anreichungen in der Geschichte des Preises. Und eine Vielfalt, die sich auch in der typologisch breit aufgefächerten Liste der Preisträger widerspiegelt. Die 11 ausgezeichneten Projekte von Modernisierung bis zur Quartiersentwicklung in der Übersicht:

>>> Alle Informationen / Details / Bildergalerie >>>